Inhaltsverzeichnis:

1. Die Museumsstifter in ihrer Geschichte und ihrem kulturellen Umfeld................................................................... 2

1.1. Die Ausbildung des preußischen Kronprinzen durch den Aristoteles-Anhänger Delbrück............................ 2

1.2. Die Ausbildung der bayerischen Prinzessin Elise.................................................................................................. 42

2. Gemeinsam auf den Weg – mit Kunst, Geschichte und Engagement...................................................................... 59

2.1. Die Kronprinzenzeit.................................................................................................................................................. 59

2.2. Die erste Italien-Reise des Kronprinzen im Jahr 1828......................................................................................... 79

2.3. Reisen des Protektors von Denkmälern................................................................................................................. 93

3. Erste Versuche zur Gründung öffentlicher Museen in Deutschland...................................................................... 107

3.1. Erste Ansätze in Kassel und Berlin......................................................................................................................... 107

3.2. Die ersten öffentlichen Museumsbauten in Deutschland - in München und Berlin.................................... 109

3.3. Neue Königliche Sammlungen – auch unter dem Einfluss der Humboldts.................................................... 142

3.3. Frühe Planungen für die nächsten Museen in Berlin und München.............................................................. 149

4. König Friedrich Wilhelm der IV. und Königin Elisabeth............................................................................................ 151

4.1. Schinkels Entwurf für einen Huldigungssaal........................................................................................................ 151

4.2. Friedrich Wilhelm IV.: Berlin soll Deutschlands Kulturhauptstadt werden!................................................... 152

4.3. Das Gesamtkonzept des Neuen Museums in den Entwürfen des Königspaares........................................... 160

4.4. Richard Lepsius - Vom Sprachforscher zum Ägyptologen................................................................................. 185

4.5. Die Kopie eines Artemis-Tempels und eines italienischen Renaissancepalastes in Berlin.......................... 213

4.6. Die feierliche Grundsteinlegung für das Neue Museum am 6. April 1843.................................................... 215

4.7. Ein Lehrmuseum zu Architektur und Kunstgewerbe......................................................................................... 221

4.8. Die Ägyptische Abteilung im Erdgeschoss........................................................................................................... 236

4.9. Die Treppenhaushalle, das Zentrum für die Kulturgeschichte......................................................................... 252

4.10. Kaulbachs Monumentalgemälde......................................................................................................................... 257

4.11. Doppelbiographien und Kulturtransfer zwischen den Monumentalgemälden.......................................... 284

4.12. Die Allegorischen Personifizierungen................................................................................................................ 290

4.13. Acht Kandelaber zu vier sitzenden Allegorien................................................................................................. 301

4.15. Eine vergleichende Kulturanalyse indogermanischer Völker auf den Pilastern......................................... 306

4.16. Das rollende Rad des Schicksals im satirischen Kinderfries - im Kontext der Wandgemälde.................. 338

4.17. Schon 1847 Tausend Einlass-Karten zugunsten sozialer Zwecke!................................................................. 360

4.19. König FW IV. und Elisabeth als Stifter im Ägyptischen Hof – in Hieroglyphenschrift................................. 374

4.20. Der Umzug der Ägyptischen Sammlung ins Neue Museum im Jahr 1848.................................................... 376

4.21. Die Silberne Hochzeit des Königspaares im Revolutionsjahr 1848............................................................... 379

4.22. Die Verleihung der Friedensklasse des Ordens Pour le mérite 1849 an Kaulbach....................................... 382

4.24. Das Neue Museum als Lehrmuseum für Kunst und Literatur........................................................................ 385

4.25. Die Edda im Vaterländischen Saal....................................................................................................................... 393

4.26. Ein Saal mit Hall-Effekt für die ethnographischen Sammlungen.................................................................... 401

4.27. Das dritte Geschoss mit den ersten eröffneten Räumen des Museums...................................................... 404

4.28. Das gesamte zweite Geschoss für die Gipsabdrucksammlungen................................................................... 414

4.29. Der Griechische Hof mit Zeus, Hera, Athene und dem Schievelbein-Fries................................................. 414

4.30. Der Griechische Saal mit bunten Göttern?........................................................................................................ 418

4.31. Der Apollo-Saal mit Jugendbildnissen des Königspaares................................................................................ 428

4.32. Der griechische (Nord-)Kuppel-Saal und die symbolträchtige Zahl Acht..................................................... 433

4.33. Liebe und Leid im Niobidensaal.......................................................................................................................... 440

4.34. Ein Durchgangsraum zwischen den Kulturen für Dionysos/Bacchus............................................................ 462

4.35. Der Römische Saal, die rekonstruierte Pracht der Kaiserzeit........................................................................ 475

4.36. Die Trierer Konstantins-Basilika als Rekonstruktion eines antiken Monumentalbaus............................... 485

4.37. Priapos, ein Sohn des Dionysos im erotischen Kabinett................................................................................... 486

4.38. Im Römischen Kuppelsaal von antiken Tugenden zum Christentum............................................................. 486

4.39. Die Decke im mittelalterlichen Basilika-Saal, eine „Schöpfung“ des Königspaares.................................... 489

4.40. Kunstgewerbe im Saal für neuere Kunst........................................................................................................... 505

4.41. Kulturvergleich anhand der Wandfresken in verschiedenen Sälen............................................................. 506

4.42. Musikgeschichte in allen Stockwerken.............................................................................................................. 509

4.43. Die Bildhauerarbeiten........................................................................................................................................... 512

4.43. Die Eröffnung des Neuen Museums am 15.10.1855 - in der Zeit des Krim-Krieges.................................. 525

4.43. Die kontroverse Interpretation des Zeitalters der Reformation................................................................... 528

4.44. Die Erkrankung des Königs Friedrich Wilhelm IV............................................................................................. 530

4.45. Die letzte Italien-Reise Friedrich Wilhelms IV. nach Italien............................................................................ 532

4.46. Der Einfluss der Regentschaft auf das Neue Museum..................................................................................... 534

4.47. Der König außer Dienst in Potsdam.................................................................................................................... 535

4.49. Nachruf auf den toten König Friedrich Wilhelm IV. mit Rede und Buch...................................................... 537

5.      Die Museumsinsel nach Friedrich Wilhelm IV. Tod.............................................................................................. 539

6.      Die Wiedergeburt aus einer Ruine.......................................................................................................................... 541

7.      Fazit: Zwei Kulturphilosophen bauten ein Lehrmuseum................................................................................... 546

8.1. Literaturnachweise.................................................................................................................................................. 550

8.2. Verzeichnis häufig erwähnter Personen.............................................................................................................. 552

8.3. Album mit den Text untermauernden Bildkompositionen: ҉ (farbig)         556

Kontakt über die 1. Vors. des Vereins:

Dorothea Minkels

Oranienburger Chaussee 40 B

13465 Berlin

Tel: 030 4061714

E-Mail:

KEGeV-Berlin@t-online.de